Veranstaltungen

WICHTIG: Bei uns gibt's wöchentlich verschiedene Cafés und Gruppen. Diese Termine sind NICHT  im Veranstaltungskalender aufgeführt  - alle Infos über die Angebote findest du hier.

Gute Bilderbücher können zu einer Kraftquelle der Kindheit werden, denn sie bieten seelische Nahrung in Form von Bildern und Geschichten. In Fragen der leiblichen Ernährung sind wir damit vertraut, uns Gedanken darüber zu machen, was eine dem Kind zuträgliche Mahlzeit ausmacht.

Mittwoch, 10.04.2024 , 18:00 Uhr

Vortrag: Erste Bilderbücher – Worauf lässt sich bei der Auswahl achten?

Vortrag: Erste Bilderbücher – Worauf lässt sich bei der Auswahl achten?

Gleichermaßen lässt sich auch bei der Auswahl dieser anderen Art der Speise, dem Bilderbuch, die Frage stellen, durch welche Gestaltung es eigentlich zu einer bekömmlichen Kost wird. Insbesondere in den frühen Lebensjahren kann dies von Bedeutung sein, da nicht nur die physische, sondern auch die seelische Verdauung noch sehr empfindlich ist. In diesem Seminar wird es daher um das Thema der ›ersten‹ Bilderbücher gehen, mit denen das noch kleine Kind überhaupt erst an das Medium Bilderbuch herangeführt wird. Dazu wollen wir zunächst einen Blick auf die Art und Weise der Wahrnehmung in der frühen Kindheit werfen, um uns versuchsweise an die besondere Bewusstseinsverfassung heranzutasten, die der Mensch in der ersten Lebenszeit innehat. Von dort ausgehend lässt sich eine Perspektive gewinnen, worauf bei der Auswahl geeigneter Bilderbücher geachtet werden kann, um die Entwicklung des Kindes zu unterstützen

 

Leitung: Pilar Bücker

Kosten: 15€

Anmeldung unter: www.familienbildungludwigsburg.de

 

Veranstalter:
Markt8

Veranstalter ist die Ev. Familienbildung

<< Zurück zur Übersicht