Stefanie Weinmann, Leitung von Markt8

Hauptamtliche Mitarbeiterin

Seit April 2021 bin ich die neue "Marktfrau" in Markt8. Mein Name ist Stefanie Weinmann, ich bin Diakonin und habe in den vergangen Jahren als Jugendreferentin in Stuttgart gearbeitet. Geboren und aufgewachsen bin ich in Filderstadt. Nach meinem Schulabschluss und einem einjährigen Praktikum in einer Tagesgruppe für verhaltensauffällige Kinder habe ich in Ludwigsburg Religions- und Sozialpädagogik studiert. Ein bisschen ist mir die Stadt also schon "von früher" vertraut. In meiner Freizeit lese und musiziere ich gerne, tobe mich kreativ aus oder entdecke beim Reisen und Unterwegssein Neuland. Gerne bin ich dabei mit anderen unterwegs. Ich freue mich, dass ich meine Gaben und Interessen jetzt bei Markt8 einbringen kann und bin gespannt darauf, gemeinsam mit euch Kirche neu zu erleben und zu gestalten.

Als Leitung vom Markt8 bin ich hauptamtlich angestellt und vertrete Theresa Stadelmaier in ihrer Elternzeit. 

Lena und Lisa

Projektpraktikantinnen 2022 (2. Semester)

Wir sind Lena und Lisa und studieren aktuell frisch im 2.Semester Religions- & Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit an der EH Ludwigsburg auf der Karlshöhe. Dieses Semester dürfen wir unser Projektstudium bei Markt 8 absolvieren und freuen uns sehr auf die kommende Zeit. Wir dürfen bei verschiedenen Veranstaltungen bei Markt 8 mitwirken und auch unsere eigenen Projekte entwickeln und umsetzen (seid gespannt). In unserer Freizeit machen wir beide gerne Lobpreis, Lisa spielt sogar in einer Band und Lena ist kreativ und bastelt gerne.

Bisher waren wir beide vor allem in die Kinder und Jugendarbeit aktiv; in Jungschar, Kinderbibelwochen, Teenikreis und Freizeiten. Wir freuen uns auf die neuen Erfahrungen und Erlebnisse die wir in der kommenden Zeit bei Markt 8 erleben dürfen.

Johanna Gauger

Projektpraktikantin 2022 (4. Semester)

Hey ihr!

Ich bin Johanna Gauger, 21 Jahre alt und studiere im 4. Semester Religions- und Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit hier in Ludwigsburg an der Evangelischen Hochschule. Ursprünglich komme ich aus Bondorf, wohne aber mittlerweile in einer WG in Ludwigsburg. In meiner Freizeit bin ich in der Jugendarbeit aktiv, höre unfassbar gerne Musik oder bin auch einfach kreativ.

In den nächsten Monaten werde ich, gemeinsam mit Marlene Kühner, hier bei Markt 8 mein Projektstudium machen und den „Studi-Point“ anbieten, den wir ins Leben gerufen haben. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt, was wir alles erleben und gestalten werden.

Marlene Kühner

Projektpraktikantin 2022 (4. Semester)

Hallo! Ich bin Marlene Kühner und komme aus Brackenheim. Das liegt zwischen Heilbronn und Ludwigsburg.

Im Moment studiere ich im 4. Semester an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg Religions- und Gemeindepädagogik. Im Rahmen des Studiums bin ich für das zweite Praxisprojekt gemeinsam mit Johanna in Markt8.

Wir haben uns ein kleines Projekt überlegt, bei dem alle Studis aus Ludwigsburg eingeladen sind sich zu treffen und nach der langen Corona-Pause zu connecten. Der Studi-Point findet immer mittwochs von 16:30-18:30 Uhr statt und soll ein Treffpunkt mit freiwilligem Programm, guten Gesprächen, einer kleinen Andacht, Essen & Trinken sein.

Ich freue mich auf viele Begegnungen!

 

Ingrid Dávila-Schäffer

Ehrenamtliche Leitung im Stillcafé

Mein Name ist Ingrid Dávila-Schäffer und ich leite seit 2020 ehrenamtlich das Stillcafé bei Markt8. Ursprünglich komme ich aus Quito-Ecuador und wohne seit ca. 12 Jahren in Ludwigsburg. Umwelt und Nachhaltigkeit sind Themen, die mich immer sehr interessiert und bewegt haben, deswegen habe ich Umweltingenieurwesen studiert und einen Master in „Sustainable Resource Management“ in München beendet. Der Wunsch, den nächsten Generationen eine Welt vererben zu können, die sie „Heim“ nennen dürfen, hat mich immer motiviert, in Projekten zu arbeiten, die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen.

Seit 2011 bin ich mit einem kleinen Mädchen gesegnet. Ich verstehe die Gedanken, die eine „frisch gebackene Mama“ im Blick auf ihr Kind beschäftigen und weiß wie wichtig es ist, diese Gedanken mit anderen austauschen zu können. Deswegen engagiere ich mich beim Stillcafé. Wir möchten eine Plattform anbieten, wo wir alle jedes Mal wachsen und uns mit den Kleinen freuen können - und warum dabei nicht auch zu einer nachhaltigen und qualitativ besseren Welt für sie beitragen?

 

Daniela Rauen und Martin Wendte

Podcast Grünes Moos

Wir beide sind die "Stimmen" vom Podcast Grünes Moos (hier auf Spotify). Beruflich gestalten wir als Bildungsreferentin beim Ev. Kreisbildungswerk Angebote für Familien (Daniela Rauen) bzw. als Citykirchenpfarrer und Pfarrer an der Friedenskirche Gemeindearbeit (Martin Wendte). Im Sinne von "Cocreation" sind wir bei Markt8 mit einem digitalen Angebot am Start: Gemeinsam unterhalten wir uns "über Gott und die Welt" und lassen euch in unserem Podcast an unseren Gedanken teilhaben. Rückmeldungen dazu oder Ideen für neue Themen könnt ihr uns gerne zukommen lassen. 

Béatrice Ensinger

Ehrenamtliche Leitung im Sprachcafé

Als gebürtige Französin lebe ich seit einigen Jahren im Raum Ludwigsburg. Hauptberuflich arbeite ich als Heilpraktikerin mit Praxis in Tamm. Daneben bin ich Stadtführerin von Bietigheim-Bissingen und Tamm. Zurzeit biete ich auch Volkshochschulkurse in Ludwigsburg an, zum Beispiel Französisch bzw. Kochen in französischer Sprache. Ich liebe meine Sprache und mein Land und freue mich sehr, das Sprachcafé ehrenamtlich bei Markt8 zu leiten. Mir liegt viel daran, Menschen zusammen zu bringen, sich auszutauschen und miteinander zu wachsen.